Von der natur inspirierte verbundwerkstoffe

ABM

Das Unternehmen Arctic Biomaterials Oy stellt biologisch abbaubare Kunststofflösungen für die medizinische und technische Industrie her. Die mittels der ABMcomposite-Technologie hergestellten bioresorbierbaren, glasfaserverstärkten Materialien aus Polyactiden (PLA, Polyactic Acid) ermöglichen uns, die Anforderungen von Kunden in anspruchsvollen Anwendungen auf umweltfreundliche Weise zu erfüllen.

Für den medizinischen Bereich können wir bioresorbierbare Verbundwerkstofflösungen mit höherer Festigkeit und für den technischen Bereich biologisch abbaubare Verbundwerkstofflösungen für hohe technische Anforderungen bereitstellen.

Begleiten Sie uns auf unserer Reise und stellen Sie mit uns sicher, dass zukünftige Generationen die Möglichkeit haben, sich an einem innovativen, grünen und gesunden Planten zu erfreuen.

WEITERE INFORMATIONEN

Arctic Biomaterials ist ein erfolgreiches Unternehmen auf einem Gebiet, das fundierte Kenntnisse über Materialien, Verarbeitungsverfahren und Produktdesgins für jede Anwendung erfordert. Wir haben ein starkes, talentiertes und erfahrenes Team zusammengestellt, bei dem jede wichtige Person über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung oder Herstellung von Biomaterialien und medizinischen Geräten hat.

Unsere erstklassige Expertise im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaft nutzen wir zur Erstellung bioresorbierbarer tragfähiger Ersatzprodukte für Metalle und zur Unterstützung unserer Kunden, damit sie selbst die anspruchsvollsten Marktmöglichkeiten nutzen können.

Unser Ziel und Antrieb ist es, ein bevorzugter, verlässlicher Partner für unsere Kunden zu werden, der hochwertige bioresorbierbare Verbundwerkstoffmaterialien und -lösungen bereitstellen. Wir setzen unsere erstklassige Expertise im Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaft ein, um Marktmöglichkeiten wahrzunehmen und einige der weltweit größten Herausforderungen im Bereich der Chemie und Verarbeitung von resorbierbaren Polymeren zu lösen.

Seit ihrem Einzug in technischen Anwendungen und medizinischen Geräten fehlten Biokunststoffen die mechanischen und/oder thermischen Eigenschaften, um sie im vollen Umfang in den beiden Gebieten einsetzen zu können. Arctic Biomaterials hat jetzt mithilfe seiner ABMcomposite-Technologie innovative Lösungen entwickelt, die die Lücke hinsichtlich der Eigenschaften zwischen Biokunststoffen und nicht biologisch abbaubaren Kunststoffen schließen.

Im medizinischen Bereich ist dies das erste Mal, dass bioresorbierbare Materialien für lasttragende Anwendungen eingesetzt werden können. Zudem bieten sie Herstellern die Gestaltungsfreiheit, Implantate herzustellen, die gegenüber Implantaten aus Titan oder Metalllegierungen konkurrenzfähig sind. Die Technologie von ABMcomposite eröffnet eine vollkommen neue Indikationen und Märkte für bioresorbierbare Materialien.

Im technischen Bereich werden dank der ABMcomposite-Technologie erstmals Materialien eingeführt, die wirklich mit den üblichen Verbundwerkstoffen mithalten können, die mithilfe herkömmlicher Verarbeitungstechniken hergestellt wurden. Ursächlich dafür ist die vergleichbare Verarbeitbarkeit, hohe Wärmebeständigkeit und hervorragenden mechanischen Eigenschaften dieser Materialien.

ABMcomposite - Medical

Medizin

Seit über dreißig Jahren haben Chemiker und Wissenschaftler weltweit versucht, eine Lösung für die Herausforderung, ein festes bioresorbierbares Material zu entwickeln, das für medizinische Implantate verwendet werden kann. Nun ist uns ein echter Durchbruch gelungen und unsere Kunden können ihre Visionen von festen robusten bioresorbierbaren Implantaten mit der ABMcomposite-Technologie und dem technischen Support von Arctic Biomaterials wirtschaftlich umsetzen.

Unsere Produkte

Technik

Die ABMcomposite-Technologie bietet äußerst leistungsstarke biobasierte und abbaubare Alternativen für anspruchsvolle technische Anwendungen

Die Materialien werden in unseren Anlagen für langfaserverstärkte Thermoplaste (LFRT, Long Fiber Reinforced Thermoplastic) gefertigt. Diese firmeneigene Aufbereitungstechnologie mit abbaubaren langen Glasfasern erhöht die PLA-Temperaturbeständigkeit und die mechanischen Eigenschaften auf ein neues Niveau und eröffnet eine Vielzahl von möglichen Anwendungsfeldern in dem Bereich, in dem technische Kunststoffe verwendet werden. Eine Formbeständigkeitstemperatur (HDTA, Heat Deflection Temperature) von bis zu 160 °C kann erreicht werden.

Der Umweltaspekt und der Schutz des Klimas sind tief in der DNA unseres Unternehmens verankert.

Die zwei wesentliche Indikatoren der Umweltbilanz eines Produkts sind die Emission von Treibhausgasen (GHGs, Greenhouse gases) und die Verwendung nicht erneuerbarer Energie. In einigen Fällen kann die Menge an GHGs und die Verwendung von nicht erneuerbarer Energien (pro kg hergestelltes Polymer) durch die Verwendung von ABMc-Verbundwerkstoffen im Vergleich zu herkömmlichen technischen Kunststoffen um bis zu 60-80 % verringert werden. Zur endgültigen Berechnung bzw. zum genauen Vergleich sollte das Werkzeug zur Lebenszyklusanalyse (LCA, Life Cycle Analysis) verwendet werden.

ABMcomposite - Technical

Qualität

Arctic Biomaterials Oy ist bestrebt, seinen Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen.

Wir haben ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem für medizinische und technische Produktanlagen aufgebaut. Die Gestaltung und Herstellung unserer medizinischen Verbundwerkstoff-Materialprodukte erfolgen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm ISO 13485. Die Gestaltung, Entwicklung, Produktion und der Verkauf unserer technischen Verbundwerkstoffmaterialien erfolgen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm ISO 9001.

Mehr erfahren

Kontaktinformationen

Arctic Biomaterials Oy Ltd

+358 10 325 5500
info [at] abmcomposite.com

Kundenservice

orders [at] abmcomposite.com

Miika Lehtola

Executive Vice President
+358 40 847 7537
miika.lehtola [at] abmcomposite.com

Karriere

Arctic Biomaterials Oy LTD

+358 10 325 5500
info [at] abmcomposite.com

Stellenangebote

Produktionsstandorte

Medinische Einrichtung

Arctic Biomaterials Oy LTD

Arvo Ylpön katu 41
33520 Tampere, Finland

Sanna Jakonen

Sales & Marketing Director
+358 40 840 2657
sanna.jakonen [at] abmcomposite.com

Joonas Mikkonen

Sales Manager
+358 40 543 8585
joonas.mikkonen [at] abmcomposite.com

Technische Einrichtung

Arctic Biomaterials Oy LTD

Hepolamminkatu 11
33720 Tampere, Finland

Tomi Kangas

Sales & Marketing Director
+358 46 922 9900
tomi.kangas [at] abmcomposite.com

ABMcomposite - Arctic Biomaterials

Composites inspired by nature

ABM

Arctic Biomaterials Oy is a company producing biodegradable plastic solutions for the medical and technical industries. The biodegradable glass fiber reinforced PLA materials produced with ABMcomposite technology enable us to fulfill customer needs in demanding applications in an environmentally friendly way.

In the medical field we are able to offer bioresorbable composite solutions with increased strength and in the technical field we offer biodegradable composite solutions for demanding technical applications.

Join us on our journey to make sure we give future generations the possibility to enjoy an innovative, green and healthy planet.

MORE

Arctic Biomaterials is a winning player in a field that requires a strong knowledge of materials, processing and product design for each application. We have assembled a strong, talented and experienced team, on which each key person posseses more than 15 years’ experience in the development or manufacturing of biomaterials and medical devices.

We use our world-class science and engineering expertise to create bioresorbable load-bearing replacement products for metals and help our customers to take advantage of demanding market opportunities.

It is our goal and driving ambition to be the trusted partner of choice, delivering high-value bioresorbable composite materials and solutions to our clients. We use our world-class science and engineering to seize market opportunities and solve some of the world’s biggest challenges in resorbable polymer chemistry and processing.

Since bioplastics entered technical application and medical device markets, they have lacked the mechanical and/or thermal properties to be fully utilized in either fields. Arctic Biomaterials has now came up with innovative solutions through its ABMcomposite technology, thus closing the property gap between bioplastics and non-biodegradable plastics.

In the Medical field, this will be the first time that bioresorbable materials will be used in load-bearing applications and, in addition to this, manufacturers will be given the design freedom to make competitive implants for titanium or metal alloys. ABMcomposite technology will open also totally new indications and markets for bioresorbable materials.

In the Technical field, ABMcomposite technology will for the first time introduce materials which can truly compete with traditional composites made using conventional processing techniques. This is due to the materials having comparable processability, high heat resistance and excellent mechanical properties.

ABMcomposite - Medical

Medical

For over thirty years, chemists and scientists all over the world have tried to solve the challenge of developing strong bioresorbable material that can be used for medical implants. The breakthrough is a reality now and our customers can commercialize their visions for strong solid bioresorbable implants using the ABMcomposite technology and technical support from Arctic Biomaterials.

Products

Technical

The ABMcomposite technology offers high-performance biodegradable and biobased alternatives for demanding technical applications.

MORE

The materials are produced on our long-fiber-reinforced-thermoplastic (LFRT) line. This proprietary biodegradable long glass fiber compounding technology increases the PLA temperature resistance and mechanical properties to new levels and opens a variety of possible application areas in the field where technical plastics are being used. Heat deflection temperature (HDTA) of up to 160 °C can be reached.

The environmental aspect and climate care are deeply embroidered in our company’s DNA.

MORE

The two key indicators in a products’ environmental footprint are greenhouse gases (GHGs) and non-renewable energy use. In some cases compared to traditional technical plastics the amount of GHGs and use of non-renewable energy (per kg of polymer produced) can be reduced as much as 60-80% by using ABMc compounds. For the final calculation/comparison, the Life Cycle Analysis (LCA) tool should be used.

Comparison Grades

BIO-GLASSFIBER REINFORCED PRODUCTS

ABM composite LFT technology provides:

  • Excellent stiffness and strength
  • Excellent impact resistance
  • Good creep and fatigue behavior
  • Dimensional stability and low warpage

NON-REINFORCED PRODUCTS

ABM composite compounding technology provides:

  • Excellent impact resistance, higher than ABS
  • Excellent stiffness and strength
  • High Temperature resistance
  • Good surface properties

PARTIALLY BIO-BASED PRODUCTS

ABM composite compounding technology provides:

  • Excellent impact resistance comparable to PC/ABS and PC
  • Good temperature resistance
  • Excellent weld line strength
  • Good flowability
ABMcomposite - Technical

Quality

Arctic Biomaterials Oy is committed to providing its customers with high-quality products and services.

In the medical field we have built and certified our quality management system in accordance with ISO 13485 requirements in order to to serve our customers providing products to the medical device market.

In the technical field we are working to integrate the ISO 9001 requirements in to our quality management system. In addition, we are working to integrate also the ISO/TS 16949 requirements to serve our customers in the automotive industry.

Read more

Contact information

Arctic Biomaterials Oy Ltd

+358 10 325 5500
info [at] abmcomposite.com

Orders

orders [at] abmcomposite.com

Tomi Kangas

Sales and Marketing Director
+358 46 922 9900
tomi.kangas [at] abmcomposite.com

Joonas Mikkonen

Medical Sales Manager
+358 40 543 8585
joonas.mikkonen [at] abmcomposite.com

Miika Lehtola

Chief Operating Officer
+358 40 847 7537
miika.lehtola [at] abmcomposite.com

Timo Lehtonen

Chief Technical Officer & Founder

Careers

Arctic Biomaterials Oy LTD

+358 10 325 5500
info [at] abmcomposite.com

Manufacturing sites

Medical facility

Arctic Biomaterials Oy LTD

Osuusmyllynkatu 13
33700 Tampere, Finland

Technical facility

Arctic Biomaterials Oy LTD

Hepolamminkatu 11
33720 Tampere, Finland